Rat und Unterstützung bei Long Covid

Was ist Long Covid? Und was kann man dagegen tun? Bei diesen und anderen Fragen vernetzt, forscht, hilft und informiert Altea, das Long Covid Netzwerk.

Long Covid sind hartnäckige Langzeitfolgen nach einer Corona-Infektion, welche im Alltag zu grossen Einschränkungen führen können. Da dieses Syndrom relativ neu ist, gibt es aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht noch keine klaren Diagnosen und Therapien. Betroffene brauchen aber schon jetzt verlässliche und aktuelle Informationen, sowie Zugang zu den richtigen Fachleuten. Zudem ist es absolut zentral, dass man Betroffene in ihren Beschwerden ernst nimmt, auch wenn aktuell noch wenig bekannt ist. Genau dafür wurde Altea, das Long Covid Netzwerk, gegründet.

Altea ist eine Plattform mit Co-Creation-Ansatz: Ärztinnen und Therapeuten, Forschende, Betroffene und Angehörige tauschen sich aus und bestimmen die Inhalte mit. Initiiert wurde das Projekt von LUNGE ZÜRICH Ende 2020. Als Projektpartnerin wurde zudem APS Advanced Productions & Support AG an Bord geholt.

Bei Altea sind Betroffene, Fachpersonen und Wissenschaftler:innen vertreten und in stetigem Austausch. Angeboten wird unter anderem:

  • Ein Ratgeber mit evidenzbasierten Tipps im Umgang mit verschiedenen Symptomen
  • Ein Verzeichnis mit Sprechstunden und Therapieangeboten für Long Covid
  • Ein Kalender mit Anlässen im Zusammenhang mit Long Covid
  • Blogs und Stories mit den aktuellsten Entwicklungen aus Wissenschaft, Medizin, Recht und Politik
  • Fallbeispiele von Betroffenen
  • Ein geschützter Bereich für Mitglieder

Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse unterstützt Altea finanziell, damit Betroffene evidenzbasierte Hilfestellungen finden und besser mit Langzeitfolgen einer Coronainfektion umgehen können.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung