Unterstützung für gewaltbetroffene Männer

Gewalt an Männern ist immer noch ein grosses Tabuthema. Männer, die von innerfamiliärer Gewalt betroffen sind, stossen oft auf Vorurteile und wenig Unterstützung. Der Verein ZwüscheHalt ändert dies und baut sein Angebot aus.

Gewaltbetroffen sind Männer aus allen Schichten der Gesellschaft. Gemein ist ihnen aber, dass es Personen sind, die durch jegliches Raster des Systems fallen. Gewaltbetroffene Männer werden kaum gesehen und erhalten dem entsprechend wenig Unterstützung. Eine Anlaufstelle ist der Verein ZwüscheHalt.

2009 wurde das erste Väterhaus eröffnet. Im Fokus stand von Beginn weg der Schutz der Kinder. 2013 wurde dann der Verein ZwüscheHalt gegründet, der an drei Standorten in Bern, Luzern und Zürich vertreten ist.

Beim Standort Luzern überstiegen die Anfragen regelmässig das Angebot, so dass nach neuen Räumlichkeiten gesucht werden musste. Ein grösseres, geeignetes Objekt wurde nun gefunden und das Angebot kann von drei auf sechs Plätze erweitert werden. Das neue Gebäude bietet nicht nur mehr Platz für Männer in Not, es gibt auch einen Garten für Erholung und Beschäftigung, sowie mehr Platz für Kinder (z.B. Spieleecke, grosses Dachgeschoss).

Aus der Gewaltspirale auszubrechen ist nie einfach. Bei ZwüscheHalt können die Betroffenen die nötige Unterstützung, Ruhe und mögliche Lösungen finden.

Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse unterstützt ZwüscheHalt Luzern und übernimmt einen Teil der Kosten damit das Angebot ausgebaut werden kann.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung