Beratung für Einelternfamilien

Der Druck und die Sorgen für alleinerziehende Elternteile sind in der Corona-Pandemie nochmals deutlich gestiegen. Der SVAMV bietet seit Jahren kostenlose Beratung aus einer Hand an und steht den Ratsuchenden zur Seite. DEAR Foundation-Solidarité Suisse unterstützt dieses Beratungsangebot.

Der SVAMV ist der Dachverband der Alleinerziehenden und Fachorganisation für Einelternfamilien. Er existiert seit 1984.

Die Anzahl der Einelternfamilie steigt stetig. Die Anforderungen an alleinerziehende Eltern sind divers – finanzielle, soziale, rechtliche und persönliche Ansprüche müssen bedient werden. Die Corona-Pandemie verschärft diese Situation nochmals zusätzlich. Der Alltag von Alleinerziehenden war schon vor der Pandemie ausgelastet und durchgeplant. Zur Erwerbsarbeit, Hausarbeit und Kinderbetreuung kommen nun zusätzliche Belastungen wie Home Schooling, finanzielle Sorgen und ein eingeschränktes Betreuungsangebot.

Hier greift das niederschwellige Beratungs- und Coaching-Angebot des SVAMV. Es funktioniert nach dem Prinzip „Alles aus einer Hand“ und bietet u.a. Unterstützung zu Themen wie Alimente, akute Notlagen, Fragen zur Trennung und psychosoziale Fragestellungen.

DEAR Foundation-Solidarité Suisse unterstützt den SVAMV und übernimmt einen Teil der Beratungskosten, damit das Angebot weiterhin kostenlos und niederschwellig angeboten werden kann.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung