AppElle!: 24h-Hotline für Gewaltbetroffene

Die Corona-Krise hat den Druck auf Partnerschaften und Familien nochmals erhöht. Die häusliche Gewalt hat zugenommen, doch wohin kann man sich wenden? Im Kanton Bern ist bei der 24h-Hotline AppElle! rund um die Uhr jemand erreichbar.

Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas: bereits bestehende Probleme werden weiter verschärft. So auch in den eigenen vier Wänden. Schon 2018 trat für die Schweiz die Istanbul-Konvention in Kraft mit der Verpflichtung eine nationale 24h-Hotline zur Verfügung zu stellen, bei der sich Betroffene von häuslicher Gewalt melden können. Zu einer solchen Lösung ist es aber noch ein weiter Weg.

Mit AppElle! hat nun aber ein erstes Projekt im Kanton Bern gestartet. Die beiden Berner Organisationen, die „Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ und der „Verein Frauenhaus Biel – Solidarité Femmes“, haben AppElle! 2019 gegründet. AppElle! ist rund um die Uhr für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, erreichbar. Spezialisierte Opferhilfe-Fachberaterinnen bieten Beratung und Hilfe in Deutsch und Französisch an.

Das Ziel ist, dass im Fall von häuslicher Gewalt im Kanton Bern kein Hilferuf mehr ungehört bleibt. Über die Mittagszeit, nachts und an den Wochenenden gab es bis jetzt kein Angebot. Das hat sich nun geändert! Im Hinblick auf eine schweizweite Lösung werden so erste Erfahrungen gesammelt und der Austausch derselben gefördert.

DEAR Foundation-Solidarité Suisse unterstützt AppElle! und übernimmt einen Teil der Kosten damit die Hotline weiterhin rund um die Uhr bedient werden kann.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung